Gegründet wurde die Band 1982 aus der Wave-Formation Zeitzeichen. Gründungsmitglieder waren Bandleader und Gitarrist Andi und Bassist Hardy. 1983 schlossen sich der Sänger Timo und Gitarrist Mani an. Das erste Konzert folgte noch im selben Jahr, bei welchem der Mathelehrer nach 30 Minuten den Strom abstellte.
Bis Ende der 80er erschienen viele Demos und unzählige Samplerbeiträge der Dödelhaie. Mittlerweile spielten sie zusammen mit Deutschpunklegenden wie Inferno, den Maniacs und den Neurotic Arseholes zusammen. 1989 nahmen sie unter Eigenregie ihr erstes Album auf, welches 1990 erschien. Im selben Jahr trennte sich die Band von ihrem Sänger und da kein passender Nachfolger gefunden wurde, übernahm Andi den Gesang. 1991 nahmen sie zum zweiten Mal in Folge am Krampf-Festival teil, wo sich eine Bandfreundschaft mit Daily Terror entwickelte, und eine enge Zusammenarbeit begründete. Es folgten unzählige Festivals, Touren in Deutschland und Italien und weitere LP-Aufnahmen. 1990 schloss sich der Gitarrist Axel der Band an.
In den nachfolgenden Jahren begannen die Dödelhaie sich im Ausland zu etablieren. Silvester 1999/2000 spielten sie in Kuba. 2000, 2005, 2007 und 2009 nahmen sie an dem größten deutschen Punk-Open-Air-Festival Force Attack teil. Die Alben der Band werden inzwischen in Polen, Tschechien, Russland und Malaysia auf dortigen Labels verkauft.
Gemeinsam mit den Brüdern Kulosa gründeten die Dödelhaie im Jahr 1990 das Punk-Label Impact Records.
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz